Bremen Global Championship 2021 mit großer Beteiligung durchgeführt

Aktionstage  – endlich wieder LIVE

Bremen Global Championship 2021 – eine Veranstaltung für Bremer Schüler und Schülerinnen, die umwelt- und entwicklungspolitisches Lernen mit sportlichem Engagement verbindet – fand dieses Jahr unter dem Motto „Klima for Future“ statt.

16 Klassen aus 10 verschiedenen Schulen wurden von April bis Juni zum Thema Klimagerechtigkeit sensibilisiert. Auch wenn die Auftaktveranstaltung, Länderinputs und Erarbeitung von Schulprojekten pandemiebedingt hauptsächlich online begleitet wurden, war die Teilnahme und das Interesse in diesem Jahr besonders groß.

 

BanSenSuk e.V. – im 2. Jahr aktiver Mitveranstalter – unterstützte 2021 wieder alle interaktiven Veranstaltungen und begleitete die Projektentwicklungen zum Schwerpunktland Indien.

 

Der krönende Abschluss – die Aktionstage im Sportgarten – konnten Ende Juni endlich wieder in einem erweiterten Format über 4 Tage in Präsenz stattfinden. In einem themenbezogenen Kreativ- und

Sportwettbewerb wurden u.a. der persönliche CO2-Beitrag errechnet, zukunftsorientierte Geschichten zum Thema Klima entwickelt, die Lasten der Klimagerechtigkeit mit einem Schubkarren abgefahren oder die Ballgeschicklichkeit getestet und bewertet.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Wir gratulieren der Klasse 7d des Gymnasiums Hamburger Straße zum 2. Platz und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr großartiges und innovatives Engagement.

Alle Informationen, Inhalte der Länderprojekte, Ergebnisse und Fotos können unter: https://www.bremen-global.de/ eingesehen werden.

BanSenSuk e.V. wird auch im Jahr 2022 wieder an Board sein. Die Vorbereitungen laufen bereits.