Erinnerungen aufleben lassen: DED Laos Ehemaligen Treffen

Endlich – nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung – fand vom 05. bis 07. August 2022 unser DED Laos Rückkehrer:innen Treffen in Kassel statt.

Mit jeweils ca. 25 Personen an jedem Tag im traumhaft-gelegenen Bootshaus in den Auewiesen gab es viel zu erzählen: vom Aufwärmen der gemeinsamen Erinnerungen – unterstützt durch eine FOTOSHOW mit Erinnerungsfotos, über die beruflichen und persönlichen Entwicklungen bis zum Hier-und-Jetzt. Viele hatten sich seit knapp 20 Jahren nicht mehr gesehen.

Der intensive Austausch war eingebettet in ein offenes Rahmenprogramm: Am ersten Abend gab es ein exzellentes, leckeres, mit Liebe zubereitetes laotisches Essen von unseren laotischen Expertinnen und „Dancing mit und ohne Karaoke“ von Lavong, Hip-Hop, Soul, Indi, Rock bis zu Techno.

Am späten Samstagvormittag fand eine PRÄSENTATION über BanSenSuk statt, einschließlich der Vorstellung unserer Arbeitsfelder und Projekte wie auch all der gemeinsamen kulturellen und sportlichen „Nebenaktivitäten“, die uns als Vereinsmitglieder:innen immer wieder erfreuen und verbinden.

Vor dem Schlemmen am asiatischen Buffet im nahe-gelegenen Auegarten, haben uns ausgewählte Installationen der Documenta zu spannenden Diskussionen über den Altkleiderhandel in Afrika, Landrechte und Australiens Aborigines angeregt und wieder den Bogen zu unserem Themenfeld – der Entwicklungszusammenarbeit – gespannt.

Wer Lust bekommen hat Mitglied zu werden oder uns finanziell unterstützen möchte, schaut doch gerne nochmal auf der Seite UNTERSTÜTZEN rein. Den Mitgliedsantrag findet ihr HIER.

Wir haben das Treffen und die Gespräche sehr genossen und bedanken uns für die schönen Momente. Motiviert durch dieses besondere Wochenende haben wir beschlossen ein weiteres Treffen zu planen. Das Zeitfenster ist noch offen.